Elektrotechnik Hannover

Tiefbau Hannover
Tiefbau
Fahrleitungsbau

Projekte aus der Elektrotechnik

Arbeiten, die überzeugen


// Sprengel Museum Hannover

Neuerrichtung der Hauptenergieversorgung

Wir haben die Hauptenergieversorgung für das Sprengel Museum Hannover neu errichtet. Beauftragt von der Landeshauptstadt Hannover und geplant von der IMF-Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst GmbH wurden die Arbeiten im Jahr 2020 und 2021 von uns ausgeführt. Mit dazu gehört die Neuerrichtung der Schaltanlagen NSHV, AV, SV und die Kabelanbindungen. Außerdem die Errichtung einer Stromschienen-Einspeisung 400A.


// Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover

Literatur erstrahlt in neuem Licht

Die Lesesäle der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover wurden mit neuer Beleuchtung ausgestattet. Auftraggeber war das staatliche Baumanagement Hannover. Das Projekt wurde vom Planungsbüro Fahlke & Dettmer GmbH & Co. KG geplant und in der Zeit von März bis November 2021 umgesetzt.


// Stadtentwässerung Hannover

Klargemacht – Ladesäulen für E-Fahrzeuge

Die Stadtentwässerung Hannover erledigt die Entwässerung und Abwasserreinigung des Stadtgebiets und Umlandgemeinden. Sie schafft mit diesen Tätigkeiten eine wesentliche Voraussetzung für gesundes und umweltbewusstes Leben in der Stadt. Der an uns erteilte Auftrag zur Umsetzung einer modernen Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge und einer neuen Beleuchtungsanlage unterstützt dieses Vorhaben


// mateco GmbH

Hoch hinaus mit dem Neubau von mateco

mateco ist führender Anbieter bei der Vermietung von Arbeitsbühnen und Höhenzugangstechnik. Beim Neubau der Niederlassung in Hannover Anderten setzten sie auf die Leistungsfähigkeit der Firma Prokot Elektrotechnik.


// Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Großen Sendesaal zum Leuchten gebracht

In der Innenstadt von Hannover ist das Landesfunkhaus Niedersachsen des Norddeutschen Rundfunk (NDR) zu finden. Es besteht aus einer weitläufigen vierteiligen Baugruppe: dem Verwaltungsgebäude mit dem Haupteingang am Maschsee, dem Großen und dem kleinen Sendesaal sowie dem Antennenturm. 2018 erneuerte Prokot Elektrotechnik die Beleuchtungstechnik der ersten zwei Gebäude.


// Siemens Gamesa Erneuerbare Energie

Modernstes Windturbinenwerk startklar gemacht

Am 5. Juni 2018 eröffnete der Weltmarkführer Siemens Gamesa für rund 200 Millionen Euro an der Nordsee das modernste Windturbinenwerk der Welt: Siemens Windpower Cuxhaven. Prokot Elektrotechnik übernahm hierfür die allgemeine Elektroinstallation im Produktionsgebäude.


// ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft und infra Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

Bahn frei für E-Busse

Seit 1892 betreibt das Verkehrsunternehmen ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG die Stadtbahn Hannover und das Stadtbusliniennetz in Hannover und umliegenden Städten und Gemeinden. Die infra Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH verpachtet und wartet seit 2001 das Streckennetz der Stadtbahn und baut es aus. Von beiden Unternehmen wurde Prokot Elektrotechnik seit 2015 insgesamt bisher mit etwa 100 Projekten für insgesamt rund 2.500.000 € beauftragt. Dabei handelte es sich um Auftragsleistungen der allgemeinen Elektroinstallation im Rahmen von HochbahnsteigenBeleuchtungSchaltanlagenGlasfasernetzen etc.


// SEH Engineering GmbH

Montage in schwindelnder Höhe

Im November 2019 wurde der achtjährige Bau der Hochmoselbrücke im Zuge des Hochmoselübergangs in Rheinland-Pfalz abgeschlossen: eine 1.700 Meter lange und 160 Meter hohe Straßenbrücke, die die Bundesstraße 50 über das Moseltal führt. Für dieses besondere Bauprojekt beauftragte uns die SEH Engineering GmbH mit der Verantwortung für die gesamte elektronische Ausstattung.


// Derichs GmbH Verfahrenstechnik

Höchste Konzentration im High-Care-Bereich

2016 wurde in Leutkirch im Allgäu der Neubau der MILEI-Milchwerke abgeschlossen. Die MILEI GmbH beschäftigt sich seit 1971 mit der Anreicherung und Fraktionierung von Inhaltsstoffen aus Molke und Milch. Bei diesem Projekt beauftragte die Derichs GmbH Verfahrenstechnik in Übach-Palenberg Prokot Elektrotechnik mit der allgemeinen Elektroinstallation im „High-Care-Standard“.


// frischli Milchwerke GmbH

Saubere Arbeit in der „Milchstraße“

Die über 100 Jahre alte frischli Milchwerke GmbH – eine der modernsten und leistungsstärksten Molkereien Deutschlands – beauftragte Prokot Elektrotechnik mit der allgemeinen Elektroinstallation im „High-Care-Standard“ für den Neubau von drei Gebäuden im Rehburg-Loccum: der Energiezentrale, des Pulverturms und des Pulverlagers.

©2022  Prokot Elektrotechnik Hannover