Elektrotechnik Hannover

Tiefbau Hannover
Tiefbau
Fahrleitungsbau
// Beleuchtung

Großen Sendesaal zum Leuchten gebracht

In der Innenstadt von Hannover ist das Landesfunkhaus Niedersachsen des Norddeutschen Rundfunk (NDR) zu finden. Es besteht aus einer weitläufigen vierteiligen Baugruppe: dem Verwaltungsgebäude mit dem Haupteingang am Maschsee, dem Großen und dem kleinen Sendesaal sowie dem Antennenturm. 2018 erneuerte Prokot Elektrotechnik die Beleuchtungstechnik der ersten zwei Gebäude.

Der NDR Hamburg schrieb das Bauprojekt – die Lieferung und Montage der Beleuchtungstechnik mit DMX-Bussystem – öffentlich aus. Die Herausforderungen hierbei waren zum einen die Architektur und der Denkmalschutz der Gebäude und zum anderen die zeitliche Komponente: Sowohl der Bearbeitungszeitraum für die Fertigstellung der Beleuchtungstechnik als auch anschließende Termine für Konzerte & Co. waren terminlich festgelegt.

Für diesen Auftrag wurden etwa 360 Sonderleuchten inkl. Systemverkabelung für Strom, Steuerung und Sicherheitsbeleuchtung verbaut. Die Fertigstellung nahm knapp sechs Monate in Anspruch.

Trotz der architektonischen, gesetzlichen und zeitlichen Hürden gelang uns, auch durch die Wahl des richtigen Technologiepartners Licht+Design - Die Lichtfabrik aus Hildesheim, die pünktliche Fertigstellung des Projektes.

©2020  Prokot Elektrotechnik Hannover